Mehrgenerationenplatz | © Zita

Herzlich Willkommen

...im schönen Brey am Rhein!

Brey war schon zu Römerzeiten besiedelt. Die Anfänge der Besiedelung des Ortes reichen sogar bis in die Jungsteinzeit (ca. 3000 bis 1800 v. Chr.) zurück. Im Jahre 1898 wurden aus diesem Zeitabschnitt im Lehm der Ziegelei am Tauberbach eine Anzahl sogenannter Silexartefakte gefunden: Spitzen, Schaber, Klingen, Faustkeile aus Feuerstein und Behausteine. Bodenfunde und -denkmäler geben Zeugnis, dass die Römer auch in Brey stationiert waren. Am Tauberbach wird der Standort eines römischen Kastells vermutet. Ein bedeutsames Bodendenkmal aus der römischen Zeit ist in der »Talheck« heute noch erhalten. Es handelt sich um die römische Wasserleitung (aquadactus), die aus »Talheck« kommend über »Mäuer« der Siedlung zufloss. Der erhaltene Abschnitt in der »Talheck« ist in einer Tiefe von ca. 4,50 m durch Schieferstein gebrochen und führt heute noch Wasser.
Die älteste Urkunde stammt aus der christlichen Zeit, als im Jahre 821 Waltraud, die Witwe Adrians, dem Kloster Fulde u. a. Besitzung in Bruom (Brey) und Speyen (Spay) auf dem westlichen Rheinufer vermachte. Eine Kapelle in Brey wurde erstmals im Jahre 1280 erwähnt. Die Brüder Gerhard und Gottfried von Eppenstein schenkten dem Kloster Mariaroth bei Waldesch ihren Hof und das Patronatsrecht samt Zehnten der Kapelle in Brey. Im Eppsteinschen Lehenverzeichnis wird dieses Besitztum als ein Lehen des Bischofs von Worms angegeben.

Heute Brey eine moderne Wohngemeinde. Im Jahre 2019 wurde der Dorfplatz als Ortmittelpunkt zum "Mehrgenerationenplatz" umgestaltet und somit eine Begegnungsstätte für Jung und Alt konzipiert. Im Ortskern von Brey kann man schöne, gut erhaltene Fachwerkhäuser bewundern. 

Seit Juni 2005 sind zahlreiche Sehenswürdigkeiten auf Breyer Gebiet im Rahmen der Wiedereröffnung des Kulturweges "Rheingoldbogen" (Brey-Spay-Jakobsberg) mit Informationsplaketten versehen worden. Neben eisenzeitlichen Hügelgräbern wird auch die römische Wasserleitung eingebunden, die bereits im 19. Jahrhundert geortet, aber erst nach 1963 wissenschaftlich aufbereitet wurde.

Das idyllische Brey am Rheinkilometer 581 bietet Entspannung pur und ist ein idealer Ausgangspunkt für interessante Ausflüge und traumhaft schöne Wanderungen mit herrlichen Panoramen. 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen