Männergesangverein „Eintracht“ Brey e.V.

„Dem Wahren, Guten, Schönen soll unser Lied ertönen“

Gründer MGVAm 07. März 1897 gründeten 27 sangesfreudige Männer den MGV “Eintracht“ Brey. Ziel war es, die Pflege des Gesangs zu üben, aber auch die Freundschaft und die Geselligkeit in der Gemeinde Brey zu stärken.

Unter der musikalischen Leitung von Lehrer Kläser wurde eifrig geprobt. Zum 100jährigen Gedenktag von Kaiser Wilhelm I. am 22. März 1897 trat der Chor an die Öffentlichkeit. Ein Chorfest in Rhens wurde besucht, Ständchen gebracht und Honoratioren geehrt. Der MGV hatte seinen Platz im dörflichen Leben gefunden.

Zunächst hatte die Kirchenmusik Vorrang und die hl. Cäcilia wurde als Vereinspatronin verehrt. Von 1905 bis 1954 wurde am Cäcilientag die Messe mitgestaltet. Bis 1936 nahm der Chor an Wertungssingen und Sängerwettstreiten teil und wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet.

1947 wurde erstmals gemeinsam mit dem TuS Roland Brey eine Kappensitzung veranstaltet. Im Jahr 1950 schloss sich der MGV unter Dirigent Quirling mit dem Riederschen Quartettverein Rhens zu einer Chorgemeinschaft zusammen. Man beschränkte sich auf gemeinsame Auftritte bei verschiedenen Chorfesten, u.a. 1965 beim internationalen Chorfest in Trier.

Im Jahr 1965 wurde ein Kinderchor gegründet. Bei der ersten Probe am 17. März erschienen 64 Kinder. Leider musste der Kinderchor bereits 1969 seine Probetätigkeit wieder einstellen.

Beim 70jährigen Stiftungsfest im Jahre 1967 pflanzte das letzte noch lebende Gründungsmitglied Johann Weingart an der Grundschule in Brey eine Sängerlinde. 1972 erfolgte erstmals ein Vereinsausflug in die benachbarten Niederlande.

Im Jahr 1975 gelang es dem MGV 14 neue (jugendliche) Mitglieder für den Chorgesang zu begeistern, von denen einige bis heute noch immer aktiv im Verein mitwirken.

1988 ging für den MGV eine 32-jährige Ära zu Ende. Aus gesundheitlichen Gründen musste Walter Bonde sein Dirigat niederlegen und wurde zum Ehrendirigenten ernannt. Nachfolger wurde Burkhard Schmitt. Unter seiner Führung erreichte der MGV am 08.11.1992 mit der Note 1,29 den Titel „Meisterchor des Sängerbundes Rheinland-Pfalz“. Seine Tätigkeit endete nach 10 Jahren und im März 1998 wurde Manfred Faig neuer Chorleiter. Von August 2001 bis Mai 2014 konnte nochmals Burkhard Schmitt als neuer, alter Dirigent gewonnen werden. Seit Oktober 2014 dirigiert Jürgen Hofstötter den Chor.

MGV

Im Jahr 1997 wurde der MGV von der Ortsgemeinde Brey mit der Ehrenplakette ausgezeichnet.

Zu erwähnen ist auch die jahrzehntelange Theatertradition, die der MGV anlässlich seiner Weihnachtsfeiern pflegt und damit die Besucher Jahr um Jahr erfreut.

Die aktiven Sänger wollen weiterhin das Motto der Gründerväter in Ehren halten und darauf hoffen, deren Wahlspruch noch lange praktizieren und leben zu können.

Der Verein würde sich über neue Sänger sehr freuen. Wer Interesse hat, der kann sich beim Vorstizenden Rudi Knep unter 0171/7573032 melden. Chorproben finden dienstags von 18 bis 19.30 Uhr statt.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen