Modell Schulhof

Preisgeld aus der Aktion „Grüne Stadt - Grünes Dorf“ für den Schulhof der Breyer Grundschule

Schulhof

Weniger Asphalt und mehr Natur wird es bald auf dem Schulhof geben.

Die Planungen für die Umgestaltung des Schulhofes der Grundschule in Brey sind in vollem Gange und erste Skizzen wurden vorgestellt.
Gespannt verfolgten die Kinder die Präsentation durch das Ehepaar Krauss, die Landschaftsplaner „Naturstrategen“.
Manches Kind wunderte sich: „Dass all' diese Ideen auf dem Schulhof passen!“
Es wird sich einiges verändern, vor allem wird der Asphalt zum größten Teil verschwinden, viel Eigenleistung ist außerdem gefragt – und es braucht Geld.
Jetzt kam diese frohe Botschaft ins unser Schulhaus: für das Projekt „Knack’ den Asphalt – unser Schulhof soll grüner werden“ erhält die Schule in diesem Jahr 4.000 Euro aus dem Wettbewerb „Grüne Stadt – Grünes Dorf“.

Schulhofmodelle
„Besonders gefallen hat uns an Ihrem Beitrag, dass Sie die Kinder aktiv in die neue, naturnahe Gestaltung des Schulhofes mitnehmen,“ so der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Dr. Alexander Saftig in seinem Gratulationsschreiben.
Tatsächlich gab es einen Workshop, in dem die Kinder ihre Ideen und Wünsche erarbeiteten, die von Krisztina und Bernhard Krauss in die Pläne eingearbeitet wurden.
Vieles davon konnten die Kinder wiederfinden.

Eidechse auf Kinderhand

Vielleicht finden die Kinder die Eidechsen auch bald auf dem Schulhof.

Die finale Version der Planung wird derzeit ebenso wie eine Kostenschätzung erstellt und anschließend den kommunalen Gremien zur Entscheidung vorgelegt.
„Wir werden die Umgestaltung in Etappen durchführen und noch einiges an Geld finden müssen,“ so Schulleiterin Kathrin Hey, „aber auch mit kleinen Schritten kommt man schließlich an sein Ziel.“
Das Entsiegeln und Bepflanzen des Schulhofes leiste einen großen Beitrag zur Förderung der Biodiversität und Anpassung an den Klimawandel, so der Landrat.

 

Mehr anzeigen Weniger anzeigen